Kundenberater Privatkunden Versicherungen (m/w/d)

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HDI Generalvertretung Alexander Fentzahn

Radevormwald oder Hückeswagen (Bergisches Land)

3 JOBS

Fühlen Sie sich in Ihrem aktuellen Job nicht mehr wohl? Dann habe ich vielleicht genau das Richtige für Sie.

Arbeiten Sie in der Kundenberatung oder im Vertrieb eines Versicherungsbüros, Maklers, Versicherers oder einer Bank? Haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich – oder vergleichbare Berufserfahrung – und fragen sich, ob da draußen nicht noch etwas Besseres auf Sie wartet?

Kaltakquise ist nicht Ihr Ding, aber gute Beratung und der Ausbau von Kundenbeziehungen machen Ihnen leidenschaftlich Spaß? Und haben Sie in letzter Zeit an einen Jobwechsel gedacht?

Wir unterstützen auch Berufseinsteiger – mehr dazu unten…

Wenn Sie wieder in einem Team arbeiten möchten, in dem Zuverlässigkeit zählt und Abläufe funktionieren – dann habe ich ein Gesprächsangebot für Sie, das Sie nicht ablehnen können. Also, lesen Sie weiter…

Ich bin Uwe Fentzahn, Senior Partner der HDI Generalvertretung Alexander Fentzahn – und wir brauchen genau Sie in unserem Team!

Wir suchen im Raum Radevormwald oder Hückeswagen in Festanstellung und Vollzeit oder Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) einen

Kundenberater Privatkunden Versicherungen (m/w/d).


Über uns

Unsere Agentur wurde vor über vierzig Jahren von mir gegründet und wird heute in zweiter Generation von meinem Sohn Alexander Fentzahn geführt.

Als HDI-Generalvertretung betreuen wir einerseits gewerbliche Kunden – insbesondere freie Berufe wie Steuerberater, Ingenieure oder Anwälte und andererseits Privatkunden, für genau die wir jetzt weitere Unterstützung im Kundenservice brauchen.

Wir sind ein eingespieltes Team von fünf Fachkräften. Wir arbeiten konzentriert, zielorientiert und mit dem Anspruch, unsere Kunden zuverlässig und persönlich zu begleiten. Jeder weiß, was zu tun ist – und unterstützt die anderen, wenn es nötig ist.

Das Ziel: Jeder Kunde soll rundum betreut werden – mit nur einem Ansprechpartner für alle Versicherungsthemen.

Unsere Abläufe sind erprobt, unsere Technik ist modern, und unsere Kundenbeziehungen bestehen oft über viele Jahre hinweg. Von der Angebotserstellung bis zur Schadensabwicklung bieten wir professionelle Beratung und erstklassigen Service.


Unser Angebot für Sie

Wir bieten eine sichere und langfristige Perspektive für jemanden, der oder die im Bereich Versicherungen zu Hause ist, gerne mit Kunden arbeitet und mit der derzeitigen beruflichen Situation unzufrieden ist.

Sei es ein Kundenberater, Fachspezialist oder Vertriebsunterstützer oder jemand aus einem Versicherungsbüro, einer Vertriebsabteilung, einer Bank (Versicherungsabteilung) oder von einem Großmakler oder Finanzvertrieb, der lieber eigenständig arbeitet und eine verantwortungsvolle Aufgabe sucht.

Auch ein Einzelkämpfer (Makler oder Vertreter) aus dem Bergischen Land, der raus aus der Einsamkeit in ein Team mit Spezialisten wechseln möchte.

Oder Sie möchten nach einer Pause – zum Beispiel durch Elternzeit oder Pflegezeit – zurück in den Beruf. Dann finden Sie bei uns ein freundliches Team, eine persönliche Einarbeitung und einen Arbeitsplatz, auf den Sie sich verlassen können. Ihr Alter spielt übrigens keine Rolle.

…und hier kommen Sie ins Spiel.


Ihre Aufgaben

Sie kümmern sich um Anfragen, Vertragsänderungen und Jahresgespräche rund um das Versicherungsportfolio unserer langjährigen Bestandskunden.

Sie sorgen dafür, dass jeder Kunde jederzeit den passenden Versicherungsschutz hat – und genau die Vorsorgelösungen erhält, die zu seinem Bedarf und seinen Plänen für die Zukunft passen.

Unsere Zentrale unterstützt uns dabei mit Kampagnen und Bestandsaktionen, und schafft dadurch immer wieder Gelegenheiten, den Kontakt zum Kunden zu pflegen.

Wir erhalten viele Anfragen und Empfehlungen aus dem Bestand. In der Betreuung haben Sie bei jedem Kontakt den ganzen Kunden im Blick – und sprechen auch an, was ihm sonst noch wichtig sein könnte: vom Versicherungsschutz bis zur Altersvorsorge.

Dank unserer Bekanntheit und unserer langjährigen Präsenz erreichen uns regelmäßig neue Anfragen – aus dem Bergischen Land und darüber hinaus. Für Sie als Kundenberater ist das der perfekte Einstieg in Gespräche mit bestehenden und neuen Kunden.

Sie sind das Bindeglied zu unseren Bestandskunden und in der Agentur ein wichtiger Faktor für die Umsetzung unserer Philosophie der ganzheitlichen Kundenbetreuung.

Sind Sie kommunikativ und kommen schnell mit Menschen ins Gespräch? Haben Sie Lust auf die vielen Details, die gute Beratung ausmachen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Sie erkennen Probleme, bevor sie groß werden, sind ehrgeizig und mit ganzer Leidenschaft Dienstleister. Die Kundenberatung steht für Sie an erster Stelle.

Den digitalen Papierkram übernimmt bei uns größtenteils die Technik.

Neugierig?


Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten

Bringen Sie Erfahrung mit der Beratung von Versicherungskunden mit? Super! Auch wenn Sie noch frisch im Beruf sind: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Sie haben zwei Möglichkeiten, mit uns zu arbeiten:

  1. Mit Berufserfahrung

Sie passen prima zu uns, wenn Sie bereits Erfahrungen mit privaten Versicherungen mitbringen. Sei es als Kundenberater, Fachspezialist, Mitarbeiter einer Fachabteilung, Vertreter, Finanzberater oder Versicherungsmakler. Wenn Sie aus der Selbständigkeit in eine Festanstellung wechseln möchten, sind Sie mit Ihrer Berufserfahrung und Tatkraft bei uns genau richtig.

Das gilt auch, wenn Sie Einzelvermittler sind und sich angesichts der ständig neuen gesetzlichen Bestimmungen mehr (digitale) Unterstützung und die Mitarbeit in einem Team wünschen. In dieser Position wird Ihr Arbeitsalltag einfacher.

  1. Im Berufseinstieg

Sie passen ebenfalls zu uns, wenn Sie gerade Ihre Ausbildung oder Ihr Studium im Bereich Versicherungen und Finanzen abgeschlossen haben. Sie haben erste Berufserfahrung mit privaten Versicherungen gesammelt, auch schon Kunden betreut und möchten Ihrer Laufbahn eine neue Richtung geben. Wir schätzen Ihre Ideen und Ihren Tatendrang. Bei uns können Sie sich „austoben“.

Wenn Sie bereit sind, sich einzuarbeiten und dazuzulernen, bringen wir Ihnen alles bei, was Sie für diese Aufgabe wissen und können müssen. Haben Sie eine gute Auffassungsgabe? Dann bringen wir die Zeit auf, Sie gründlich auszubilden.

Die Stelle ist ideal für Berufseinsteiger, die neugierig, lernwillig und teamfähig sind, sich eine ganz neue Aufgabe wünschen und Freude am Umgang mit Menschen haben.

Wenn Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich privater oder gewerblicher Versicherungen ausbauen und sich in eine ganz bestimmte Fachrichtung entwickeln möchten, unterstützen wir Sie gerne. Auch wir möchten die Generalagentur weiter voranbringen und ausbauen.

Veränderung ganz ohne Risiko: Sie müssen nicht sofort den Sprung wagen. Ein neuer beruflicher Abschnitt beginnt oft mit einem offenen Gespräch. Genau das biete ich Ihnen an: Wir lernen uns kennen, ganz ohne Verpflichtung.

Neugierig, aber noch nicht bereit? Vielleicht möchten Sie erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie wir ticken. Dann lade ich Sie herzlich ein, uns einmal kennenzulernen.

Wenn Sie möchten, rufen Sie mich an – wir überlegen gemeinsam, ob das hier der richtige nächste Schritt für Sie sein könnte. Unser Gespräch ist selbstverständlich vertraulich.

Telefon Uwe Fentzahn:
>> +49 171 45 15 000

Klingt eine dieser Möglichkeiten nach Ihnen?

Sind Sie mit Ihrer aktuellen beruflichen Situation unzufrieden oder fühlen sich unterfordert? Dann lassen Sie uns reden – man weiß ja nie…

Sie arbeiten gerne eigenständig und strukturiert, sind digital affin, zielstrebig und kundenorientiert. Sie können sich selbst gut motivieren und organisieren.


Ihre Vergütung

Ihr Festgehalt richtet sich nach Ihren Erfahrungen und Qualifikationen. Wenn Sie außergewöhnliche Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen, wirkt sich das sofort auf Ihren Verdienst aus.

Zusätzlich belohnen wir Ihre persönliche Leistung mit einer Provisionsbeteiligung. Am Jahresende gibt es für alle im Team einen Bonus – abhängig vom gemeinsamen Erfolg.

Interessiert?


Ein verlässlicher Rahmen für Ihre Arbeit

Unsere Agentur gibt es seit über vierzig Jahren. Viele unserer Kunden sind seit Jahrzehnten bei uns – nicht, weil wir besonders laut oder auffällig sind, sondern weil wir konstant gute Arbeit leisten.

So arbeiten wir auch im Team: mit klaren Zuständigkeiten und ruhiger Zusammenarbeit.

Wer zu uns kommt, weiß, woran er ist – und was er bekommt: eine Stelle, die Bestand hat.

Wenn Sie in einem Umfeld arbeiten möchten, das sich nicht ständig neu erfindet, sondern Verlässlichkeit bietet, dann könnten wir gut zu Ihnen passen – ganz gleich, ob Sie neu im Beruf sind, nach einer Pause zurückkehren oder sich im späteren Berufsleben noch einmal verändern möchten. Auch wenn Sie im fortgeschrittenen Alter sind und eine neue Aufgabe suchen: Lassen Sie uns reden.


Teamkultur und Arbeitsweise

Unser Ziel ist, dass Sie sich jeden Morgen auf Ihren Job freuen und Spaß bei der Arbeit haben.

Teamgeist schreiben wir groß. Wir haben kurze Entscheidungswege und pflegen das persönliche Miteinander auf Augenhöhe.

Bei uns läuft fast alles digital – Papier brauchen wir kaum noch. Wir telefonieren lieber, anstatt ellenlange E-Mails hin- und herzuschicken – so lösen wir Probleme schnell und direkt. Natürlich nutzen wir auch Video-Konferenzen.

Eine gründliche Einarbeitung, regelmäßige kostenfreie Schulungen und professioneller Support aus unseren Fachabteilungen erleichtern Ihnen die Arbeit ebenso wie effiziente interne Prozesse.

Gegenseitige Wertschätzung ist uns wichtig. Wir arbeiten freundschaftlich im Team, denn uns ist wichtig, dass jeder beruflich zufrieden ist und sein Leben genießen kann.


Arbeitsplatz und Arbeitszeit

Sie können wählen, ob Sie in Vollzeit oder in Teilzeit ab 30 Wochenstunden (mit der Option Vollzeit) arbeiten.

Möchten Sie z. B. aus der Elternzeit zurück in den Beruf oder aus einem anderen Grund nicht Vollzeit und lieber in Teilzeit arbeiten? Dann können Sie das bei uns tun.

Sie arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten in unserem Büro in Radevormwald oder Hückeswagen, nach Absprache auch im Home-Office.

Parkplätze und öffentliche Verkehrsmittel finden Sie an beiden Standorten direkt vor der Tür.

Sie arbeiten bei uns mit moderner Technik: voll ausgestattetes Notebook, Docking-Station, zwei Bildschirme, Headset, Diensthandy – alles, was Sie für effizientes Arbeiten brauchen. Und das in einem schönen, modernen Büro, in dem Sie sich wohlfühlen können.

Ich könnte noch lange weiterschreiben und tiefer in die Details gehen – aber das erzähle ich Ihnen viel lieber persönlich am Telefon oder bei einer Tasse Kaffee.

Was halten Sie davon? Rufen Sie mich doch jetzt einfach an:

Telefon Uwe Fentzahn:
>> +49 171 45 15 000


Ihre berufliche Aussicht und Fortbildung

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Heimat? Und schlägt Ihr Herz gerade höher? Dann werden Sie sich bei uns wohlfühlen.

Wichtig ist, dass Sie gerne mit Menschen arbeiten, ein Gefühl für Zahlen haben und Probleme schnell und pragmatisch lösen wollen.

Sie müssen nicht den gesamten Versicherungsmarkt auswendig kennen oder Experte in einer bestimmten Sparte sein. Viel mehr schätzen wir Ihre gute Laune, Ihre positive Energie und dass Sie richtig Lust auf die Aufgabe haben und offen und hilfsbereit auf unsere Kunden zugehen.

Weiterbildung ist uns enorm wichtig. Deshalb fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung und unterstützen Sie auf Wunsch auch gerne beim Erwerb zusätzlicher Qualifikationen. Denn wir möchten langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten.

Haben Sie Lust, aktiv mitzugestalten? Dann bringen Sie Ihre Ideen in interne Projekte und Bestandsaktionen ein. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte, Prozesse und unseren Auftritt in den sozialen Netzwerken zu verbessern – und Ihre Vorschläge sind dabei herzlich willkommen.

Ich selbst stehe Ihnen als Mentor gerne zur Seite. Wenn Sie das möchten.

Nun liegt es an Ihnen, ob wir Sie auf Ihrem beruflichen Weg begleiten dürfen.

Bringen Sie die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und die Lust mit, unsere Kunden zu betreuen? Wünschen Sie sich eine sichere berufliche Perspektive, volle Unterstützung und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld? Dann melden Sie sich bei mir.

Auch dann, wenn Ihr Lebenslauf nicht perfekt auf alle unsere Anforderungen passt. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, woher Sie kommen oder wie alt Sie sind.

Für uns zählen Ihre Erfahrung und Ihr Wille, unsere Bestandspflege kompetent zu unterstützen. Helfen Sie uns, unsere Kunden zufrieden zu machen, damit sie uns treu bleiben und weiterempfehlen.


Haben Sie Fragen?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie es ist, mit uns zu arbeiten?

Haben Sie Lust, mal ganz unverbindlich bei uns reinzuschnuppern, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wer wir sind und wie wir arbeiten? Ja?

Dann schreiben Sie mir (gerne per WhatsApp) oder rufen Sie mich an. Ich möchte Sie kennenlernen und behandle unser Gespräch selbstverständlich vertraulich.

Ihr

Uwe Fentzahn
Senior Partner

HDI Generalvertretung
Alexander Fentzahn
Kaiserstr. 58
42477 Radevormwald

Rufen Sie mich jetzt an:
Telefon: +49 171 45 15 000

Oder senden Sie mir eine WhatsApp:
Chat starten: +49 171 45 15 000

Oder senden Sie Ihren Lebenslauf:
E-Mail: uwe.fentzahn@hdi.de


FAQ – Häufige Fragen von Bewerbern

Kann ich mich melden, auch wenn ich noch unsicher bin?
Ja, sehr gerne. Sie brauchen keine fertige Bewerbung – ein kurzes Gespräch genügt, um zu klären, ob es grundsätzlich passt. Alter, Herkunft oder Lebenslauf spielen keine Rolle.

Muss ich gleich kündigen, wenn es passt?
Nein. Wir sprechen in Ruhe über Ihren möglichen Einstieg. Wenn wir zueinander passen, finden wir gemeinsam den richtigen Zeitpunkt – ganz ohne Druck.

Ich war länger raus – zählt das als Wiedereinstieg?
Ja, und genau dafür sind wir gut aufgestellt. Mit strukturierter Einarbeitung und persönlicher Unterstützung helfen wir Ihnen beim Neustart – egal, ob nach Elternzeit, Pflegezeit oder beruflicher Pause.

Ich wohne nicht direkt in Radevormwald – geht das trotzdem?
Ja. Nach Ihrer Einarbeitung können Sie hybrid arbeiten: im Büro in Radevormwald oder Hückeswagen und nach Absprache im Homeoffice – so, wie es zu Ihrem Leben passt.

Wie bewerbe ich mich?
Ganz unkompliziert: Anrufen oder per WhatsApp schreiben. Wir vereinbaren ein persönliches, telefonisches oder Video-Gespräch. Kein Lebenslauf nötig – es geht ums Kennenlernen.


Suchmaschinen-Info für Google und ChatGPT

Stellenbezeichnung: Kundenberater Privatkunden (Versicherungen) (m/w/d)
Arbeitgeber: HDI Generalvertretung Alexander Fentzahn
Standorte: Radevormwald oder Hückeswagen, Nordrhein-Westfalen
Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit ab 30 Stunden/Woche, flexible Zeiten, Homeoffice nach Absprache möglich
Zielgruppe: Berufserfahrene, Wiedereinsteiger, Berufseinsteiger mit Ausbildung oder Studium im Versicherungsbereich
Aufgaben: Kundenberatung, Angebotserstellung, Bestandskundenservice, Jahresgespräche, Schadenaufnahme, Vorsorgeberatung
Einsatzbereich: Privatkunden und bei Interesse auch Firmen- und freie Berufe
Besonderheiten:

– Moderne Technik und strukturierte Einarbeitung
– Kollegiales Team und langfristige Festanstellung
– Bonus und Provision zusätzlich zum Festgehalt

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Personen- und Funktions-Bezeichnungen stehen für alle Geschlechter gleichermaßen. Wegen besserer Lesbarkeit verwendet der Text ganz oder teilweise das generische Maskulinum.