Wahrscheinlich sind Sie hier gelandet, weil wir über E-Mail, Facebook, Instagram, Xing oder LinkedIn geschrieben oder am Telefon mit einander gesprochen haben. Oder mein Freund Günter Gugel hat Sie zu mir geschickt 🙂

Auf jeden Fall ist klar, dass Sie bereit sind für eine neue berufliche Aufgabe. Richtig?

Deshalb finden Sie hier einige Tipps, die anderen Kolleginnen und Kollegen bei der Suche nach einem Job rund um Versicherungen und Finanzen geholfen haben. Bestimmt ist auch Hilfreiches für Sie dabei. Legen wir los.

1. Suchen Sie aktiv nach Ihrer nächsten Aufgabe

Klingt zunächst selbstverständlich. Sie glauben allerdings nicht, wie viele Leute zwar aus ihrem Job raus wollen, aber nicht aktiv nach einer neuen Aufgabe suchen. Bei vielen Arbeitgebern ist es übrigens ähnlich. Sie schreiben offene Stellen nicht aus und hoffen auf einen Prinzen, der einer Eingebung folgend auf einem weißen Pferd angeritten kommt.

Mir ist nicht ganz klar, wie die Kandidaten und Unternehmen jemals zusammen finden wollen…

Dafür gibt’s ja jetzt uns 🙂   Wir verbinden großartige Unternehmen mit passenden Kandidaten.

Schauen Sie also am besten jeden Tag kurz in der Mittagspause auf unseren Stellenmarkt. Dort kommen täglich neue Stellenangebote aus der Finanz- und Versicherungsbranche hinzu. Bitte bewerben Sie sich direkt beim in der jeweiligen Ausschreibung genannten Ansprechpartner.

Geben Sie auf der Stellen-Seite im Suchfeld einfach den gewünschten Arbeitsort ein. Sie bekommen einen Überblick der freien Stellen in der Region und ein Gefühl dafür, wie sich der Arbeitsmarkt für Jobs rund um Versicherungen und Finanzen am Arbeitsort plus 50 km Umkreis entwickelt.

2. Finden Sie versteckte Stellenangebote

Viele Ausschreibungen gibt es nur auf den Karriereseiten der Versicherer, Finanzdienstleister oder Vermittler-Betriebe. Wenn überhaupt. Sie verstecken ihre freien Stellen gut hinter irgendwelchen Links im Fußbereich ihrer Webseiten. Manchmal habe ich das Gefühl, die Unternehmen wollen gar keine Bewerber. Auch, weil sie die meisten Stellen nicht offen bewerben. Wollen wir die Damen und Herren also mal ein bißchen ärgern 😉

Hier eine erste Übersicht der deutschen Versicherer:

http://gdv.de/mitglieder
http://www.pkv.de/verband/mitglieder/

Gehen Sie außerdem zu Google Maps und suchen Sie nach Versichern, Assekuradeuren, Schadendienstleistern, Beratungs-Unternehmen, Maklerpools, Vermittler-Betrieben usw. in Ihrer Region. Seien Sie bei der Suche kreativ.

Gehen Sie auf die Webseiten der Unternehmen und machen Sie sich ein Bild. Suchen Sie eventuelle Mitarbeiter bei Xing und LinkedIn. Nehmen Sie dort Kontakt auf. Oder schicken Sie eine Initiativ-Bewerbung per E-Mail.

Treten Sie allerdings nicht als Jobsucher auf, der einen Arbeitsplatz sucht, sondern bieten Sie Ihre Unterstützung an. ‚Verkaufen‘ Sie sich, anstatt sich zu bewerben.

3. Machen Sie sich einen 5-Punkte-Plan

Falls Sie Unterstützung suchen für die Bewerbung und eine strukturierte Stellensuche, empfehle ich Ihnen das – aus meiner Sicht beste – Buch zum Thema. Es heißt „Durchstarten zum Traumjob: Das ultimative Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger“ von Richard Nelson Bolles:

Buch ansehen: http://vkjob.de/TraumjobFinden

4. Gehen Sie nach LinkedIn UND Xing

Lassen Sie sich nicht erzählen, dass Xing bald von LinkedIn eingeholt, aufgekauft oder von Außerirdischen entführt wird. Und deswegen keine Bedeutung mehr hat. Ich habe über 27.000 beste Freunde bei Xing. Dazu fast 14.000 Kontakte bei LinkedIn. Überwiegend Versicherungs- und Finanzdienstleister und Studenten und Absolventen aus verwandten Fachgebieten.

Das ist vielleicht der Grund dafür, dass Sie und ich im Kontakt sind. Xing ist und bleibt auch in absehbarer Zeit in Deutschland das berufliche Netzwerk Nummer eins. Und was in zehn Jahren einmal sein sollte, ist schnuppe, wenn Sie heute einen Job suchen.

Wenn Sie heute oder in Zukunft arbeiten müssen (Wer muss das nicht?) und hin und wieder eine neue Aufgabe innerhalb Deutschland suchen, legen Sie eine Visitenkarte mit Lebenslauf bei Xing an. Diesen Lebenslauf können Sie jederzeit bei Bewerbungen oder Empfehlungen innerhalb Ihrer sozialen und persönlichen Netzwerke mit einem Link weiterleiten. Super einfach. Dazu reicht die kostenfreie Mitgliedschaft.

Spannend wird es, wenn Sie die erweiterten Such-Funktionen nutzen und sich mit den Leuten auf Xing austauschen. Die Premium-Mitgliedschaft kostet kaum mehr als ein großer Café Latte bei Starbucks. Im Monat. Falls es Sie beruflich ins Ausland zieht, gehen Sie zusätzlich nach LinkedIn.

PS1: Weder Xing, LinkedIn noch Starbucks bezahlen mich für diesen Hinweis 😉

PS2: Tippen Sie auf den Link und schicken Sie mir auf Xing eine Kontaktanfrage.

5. Lassen Sie sich finden

Ich selbst bin weder Headhunter, noch Personalberater. Ein Unternehmen bezahlt mich dafür, dass es seine freien Stellen bei den VersicherungsKarrieren ausschreibt. Wir machen dann den Betrieb oder das Team online als Arbeitgeber in der Region sichtbar, sorgen für Reichweite der Jobangebote bei Menschen mit Versicherungsjobs und locken passende Kandidaten für die freien Stellen an.

Trotzdem nehmen zunehmend mehr Kandidatinnen und Bewerber Kontakt zu mir auf und fragen nach Unterstützung.

Deshalb habe ich begonnen, eine Übersicht von Kandidaten zu erstellen, die von sich aus Kontakt zu mir aufgenommen haben.

Wenn also ein Unternehmen bei uns eine Stelle ausschreibt, die auf Ihren Traumjob passen könnte, dann gebe ich Ihnen (nicht dem Unternehmen!) darüber eine Info. Sie bleiben anonym und entscheiden, ob Sie Kontakt aufnehmen.


Falls Sie mögen, nehme ich Sie also gerne kostenfrei und vertraulich in unser Experten-Netzwerk auf.

 

 

Bitte schicken Sie mir keinen Lebenslauf. Nutzen Sie Xing 😉

Ich hoffe, ich kann Ihnen damit ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

Hans Steup

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